Intensivausbildung zum WildnisexpertenSirVival

One Moon – Einmonatige Expertenausbildung

Bushcraft-Trainer-Ausbildung-einjährig1 Weiterbildung

Unsere Intensivausbildung zum Wildnisexperten richtet sich an alle, die in der Lage sein wollen, über einen längeren Zeitraum ausschließlich in, von und mit der Natur zu leben, und die selbst zu einem Mentor werden wollen, der andere in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess führt und begleitet. In dieser Ausbildung werden wir exakt eine Mondphase, das heißt 28,5 Tage in einem Camp mitten im Wald leben und uns nur von dem ernähren, was uns die Natur bietet. Nach und nach werden wir zudem unsere aus der Zivilisation mitgebrachten Hilfsmittel, wie Besteck, Teller, Schlafsäcke und Isomatten durch natürliche ersetzen. Hier geht es nicht nur darum, Fähigkeiten und Wissen zu erwerben, sondern auch in der Bewältigung des Campalltages erfolgreich anzuwenden. Gleichzeitig geht es auch um die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, die durch das Fehlen jeglicher Ablenkung, die uns normalerweise die Zivilisation bietet, auf unvergleichliche Weise möglich wird. Lernen findet hier vor allem durch das Handeln statt, wodurch das gewonnene Wissen zugleich tief verinnerlicht und mit seinem praktischen Nutzen verbunden wird. Dabei entspricht die Lehrmethode der des Coyote-Teachings, also des freien Lernens mit einem Mentor.

Die Intensivausbildung ist die ideale Vorbereitung für eigene Expeditionen oder Wildnisreisen sowie für das wildnispädagogische Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowohl in Form von Seminaren oder integriert in den Schulunterricht, als auch in Form von eigenen Camps und Touren.

Header Feuer machen

Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

• Fähigkeiten, um dauerhaft in Wildnis leben zu können:
    • Die Kunst des Feuermachens mit Streichhölzern, Funkenschlägern, Feuersteinen und Feuerbohrer
    • Bauen von Camps und Schutzunterkünften
    • Camphygiene
    • Finden und Bestimmen von Wild- und Heilpflanzen
    • Zubereiten von wilder Nahrung (Steinkochen, Heißdörren, Glutgrillen, etc.)
    • Finden und Aufbereiten von Wasser
    • Körperliche und geistige Tarnung
    • Schleichen, Pirschen
    • Schlingen und Fallen bauen und aufstellen
    • Herstellung von Werkzeug und Gebrauchsgegenständen
    • Heilige Jagt
    • Orientierung
    • Wildnis Erste Hilfe
  • Vertiefendes Wissen über die Natur
    • Wildtierkunde
    • Erkennen und Bestimmen von Pflanzen
    • Die Kunst des Fährtenlesens
    • Lesen des Bodens und des Untergrundes
    • Verstehen des Kreislaufs von Leben und Tod
    • Verständnis von ökologischen Zusammenhängen
    • Erkennen und Vorhersagen des Wetters
    • Verstehen der Vogelsprache (Birdlanguage)
    • Wissen über den Einfluss des Mondes auf unser Leben
    • Naturmentoring
    • Verstehen des menschlichen Lernverhaltens

Header Schnitzen lernen

Der strukturelle Aufbau der Ausbildung:

Der Lehrgang besteht aus einem Intensivcamp über 28,5 Tage und einem Nachbereitungsseminar über ein Wochenende. Hinzu kommt bei Bedarf ein freiwilliges Praktikum, bei dem Sie selbst in die Rolle des Mentors schlüpfen und Ihre Fähigkeiten im Lehren in einer Realsituation anwenden werden. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Prüfungbei der die eigenen Erfahrungen noch einmal reflektiert und ausgearbeitet und in den Zusammenhang des eigenen Lebensweges gebracht werden

Zertifizierung:

Nach Bestehen der Abschlussprüfung, bei Abgabe aller Hausaufgaben und nach erfolgreichem Absolvieren des Praktikums bekommen Sie ein von der Wildnisschule Heiko Gärtner ausgestelltes Zertifikat als anerkannter Wildnisexperte.

Termine:

Ausbildungsjahrgang 2024:

01.09.2024 – 30.09.2024

Die Ausbildung findet auf der Mühlhörndl Insel in Österreich statt.

Preise:

Die Seminargebühr für die Intensivausbildung zum Wildnisexperten: 1850€

Hinzu kommen Verpflegung sowie gegebenenfalls Materialkosten.

Sie können den Betrag entweder als Ganzes oder in Monatsraten überweisen. Bei einer Einmalzahlung können wir Ihnen 3 % Sonderrabatt gewähren.

Ausbildung mit Bildungsprämie

Unsere Ausbildungen sind vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Weiterbildungsmaßnahmen anerkannt. Daher können alle Erwerbstätigen mit einem Jahreseinkommen unter 25.600 € ihre Ausbildung mit bis zu 500 € bezuschussen lassen. Die Beantragung ist ohne großen Aufwand möglich, auch dann, wenn die Fortbildung nicht in direktem Zusammenhang mit dem Berufsbild steht. Informationen finden Sie unter www.bildungsprämie.info

Header Outdoor kochen

Anmeldung

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen. Da die Ausbildung erfahrungsgemäß immer sehr schnell ausgebucht ist, empfiehlt es sich, sich frühzeitig zu bewerben.

Dazu füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus und senden ihn zusammen mit einem Passfoto per Post, E-Mail oder Fax an:

Wildnisschule Heiko Gärtner
Frankenstraße 8