Einjährige Ausbildung: Wildnispädagogik ISirVival

Einjährige Wildnispädagogikausbildung

Wildnispädagogikausbildung

Unsere Ausbildung zum Wildnispädagogen richtet sich vor allem an Einsteiger auf dem Gebiet des wilden Lebens. Sie erfordert keinerlei Vorkenntnisse und vermittelt Ihnen alle Grundlagen um in der Natur nicht nur zu überleben, sondern bequem und angenehm leben zu können. Ziel des Kurses ist es zudem, Ihnen die Fähigkeiten an die Hand zu geben, um mit Kindern und Jugendlichen wildnispädagogisch arbeiten zu können und diese bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrer Sozialkompetenzen und ihrem Bezug zur Natur zu unterstützen. Besonders geeignet ist der Lehrgang als Vorbereitung für die Arbeit in Schulen und Kindergärten, in Jugendeinrichtungen, Heimen und Jugendbildungsstätten und kann hier sowohl in den Unterricht (beispielsweise Biologie, Geschichte, Hauswirtschaft) eingebettet als auch für Projekte und Maßnahmen etwa zur Gewaltprävention, zur Umweltbildung und Persönlichkeitsentwicklung angewendet werden.

Die Ausbildung umfasst folgende Inhalte:

• Grundfähigkeiten um in der Wildnis leben zu können:

• Feuermachen mit Streichhölzern, Funkenschlägern, Feuersteinen und Feuerbohrer
    • Bauen von Camps und Schutzunterkünften
    • Finden und Zubereiten von wilder Nahrung
    • Tarnen, Täuschen, Schleichen
    • Herstellung von Werkzeug und Gebrauchsgegenständen
    • Fallenstellen und Jagen
    • Orientierung
  • Grundlegendes Wissen über die Natur

• Pflanzen- und Tierkunde
    • Die Kunst des Fährtenlesens
    • Verständnis von ökologischen Zusammenhängen
    • Erkennen und Vorhersagen des Wetters
    • Verstehen der Vogelsprache (Birdlanguage)
  • Schulung der eigenen Persönlichkeit

• Trainieren der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit
    • Auseinandersetzung mit Ängsten und Blockaden im Zusammenhang mit der Natur
    • Selbsterfahrung in außergewöhnlichen Situationen
  • Grundlagen des Naturmentorings und der pädagogischen Vermittlung

• Einführung in das Coyote-Teaching und ins Naturmentoring
    • Wildnispädagogisches Arbeiten mit Gruppen
    • Grundlagen des menschlichen Lernverhaltens
    • Geschichtenerzählen als Methode der Wissensvermittlung

Der strukturelle Aufbau der Ausbildung:

Der Lehrgang geht über ein Jahr und gliedert sich in 6 Wochenendseminare, die so über das Jahr verteilt sind, dass die Besonderheiten aller Jahreszeiten mit einfließen können.

Hinzu kommen Aufgabenpakete die in Eigenarbeit zwischen den Seminarblöcken erledigt werden und mit denen das Gelernte vertieft und verinnerlicht wird, sowie ein Praktikum bei dem die Wildnispädagogische Arbeit mit Gruppen in einer Realsituation trainiert wird.

Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung.

Zertifizierung:

Nach Bestehen der Abschlussprüfung, bei Abgabe aller Hausaufgaben und nach erfolgreichem Absolvieren des Praktikums bekommen Sie ein von der Wildnisschule Heiko Gärtner und dem Volkshochschulverband Bayern ausgestelltes Zertifikat als anerkannter Wildnispädagoge.

Termine:

Ausbildungsjahrgang 2021:

Modul I: 19.03.-21.03.2021
Modul II: 11.06.-13.06.2021
Modul III: 06.08.-08.08.2021
Modul IV: 01.10.-03.10.2021
Modul V: 12.11.-14.11.2021
Modul VI: 25.03.-27.03.2022

Alle Termine finden in Seminarzentren in der Nähe von Augsburg statt.

Preise:

Die Seminargebühr für die einjährige Ausbildung zum Wildnispädagogen: 1150€

Hinzu kommen Unterkunft, Verpflegung sowie gegebenenfalls Materialkosten, abhängig vom jeweiligen Modulthema.

Kosten für die Unterkunft:

Die Angaben sind ca. Preise und können abhängig vom Veranstaltungsort variieren. Zudem sind nicht zwingend an jedem Platz alle Optionen verfügbar.

Einzelzimmer: 35 €

Doppelzimmer: 20 € / Person

Mehrbettschlafraum: 12 € / Person

Zeltplatz: 8 € / Person

Volltagesverpflegung ca. 15 € / Person und Tag

Sie können den Betrag entweder als Ganzes oder in Monatsraten überweisen. Bei einer Einmalzahlung können wir Ihnen 3 % Sonderrabatt gewähren.

Ausbildung mit Bildungsprämie

Unsere Ausbildungen sind vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Weiterbildungsmaßnahmen anerkannt. Daher können alle Erwerbstätigen mit einem Jahreseinkommen unter 25.600 € ihre Ausbildung mit bis zu 500 € bezuschussen lassen. Die Beantragung ist ohne großen Aufwand möglich, auch dann, wenn die Fortbildung nicht in direktem Zusammenhang mit dem Berufsbild steht. Informationen finden Sie unter www.bildungsprämie.info

Anmeldung

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Da die Ausbildung erfahrungsgemäß immer sehr schnell ausgebucht ist, empfiehlt es sich, sich frühzeitig zu bewerben.

Dazu füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus und senden ihn zusammen mit einem Passfoto per Post, E-Mail oder Fax an:

Wildnisschule Heiko Gärtner

Frankenstraße 8